Toxic signage
Schwachstellen der derzeitigen Beschilderung
Fragenkatalog für Interessierte an der Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit
Es folgen mehrere Behauptungen über die Schwachstellen der derzeitigen Beschilderung. Für alle gilt folgende Frage:
Könnte diese Behauptung stimmen? ( kdBs? )
Es wird gebeten, jeweils eine Antwort anzukreuzen. Bei Verneinungen bitte unbedingt den Grund angeben. Zur Vorbereitung lesen Sie bitte
A - Problemstellung
A1 fehlender innerer Kompass
Die Natur hat für den Menschen keinen inneren Kompaß vorgesehen. Die derzeitige Beschilderung berücksichtigt dies in keinster Weise.
kdBs? oJa oNein, weil...
A2 Orientierungskollaps / blinde Kuh
Durch unwillkürlichen Drehungen um die eigene vertikale Achse kann der Mensch die Orientierung verlieren
kdBs? oJa oNein, weil...
A3 Orientierungskollaps im Straßenverkehr
Besonders an Autobahnein bzw. -Ausfahrten und Umleitungen finden solche unwillkürlichen Drehungen statt.
kdBs? oJa oNein, weil...
A4 Hilfe von aussen
Nach einem Verlust der Orientierung ist der Mensch auf Hilfe von aussen angewiesen.
kdBs? oJa oNein, weil...
A5 Stupide Wegweisung
Die auf diesem Schilderwald erwähnten Ortschaften können unmöglich auf einer Linie liegen. Die heute vorhanden Schilder basieren auf einer stupiden Wegweisung die weder einen eindeutigen Zusammenhang zwischen
- Aufstellungsort und Straßenkarte, noch
- Aufstellungsort und Globus, noch
- Aufstellungsort und mentalen Orientierungsmodellen
herstellt.
Das Informationsgehalt des Schildes ist minimal. Der Ortskundige benötigt es nicht, die Personen, die nicht nach Dolores wollen, auch nicht. Es kann sich um eine Empfehlung handeln, Dolores kann in Wirklichkeit vorne, hinten oder gar links sein.
Falls man im Besitz einer Straßenkarte sein sollte, gibt diese Beschilderung keine Auskunft darüber, wie sie gedreht werden muß damit man den angezeigten Ort Dolores auf der Karte findet.
Auch wenn man den angezeigten Ort Dolores auf der Karte lokalisiert hat, ist es eine abenteuerliche Detektivleistung, mit dieser Erkenntnis festzustellen in welche Richtung man gegenwärtig fährt oder wie man fahren muß, um ein anderes Ziel erreichen zu können.
kdBs? oJa oNein, weil...
A6 field-to-map-relation / Landschaft-zu-Karte-Beziehung
Für die Verkehrssicherheit wäre es vorteilhaft, wenn gelegentlich Schilder oder andere Anzeigen die genannte Beziehung Landschaft/Straßenkarte herstellen, was schon eine simple Nordanzeige bewirkt. Damit lässt sich beispielsweise verhindern, dass man im Kreis fährt. Man könnte wieder lernen mit Himmelsrichtungen umzugehen und von Fall zu Fall entscheiden ob man davon Gebrauch macht.
kdBs? oJa oNein, weil...
A7 Befreiung
Wenn man ihnen die Möglichkeit dazu böte, wären viele Menschen bereit, Orientierungsmethoden zu lernen um die Gefahr des Verlaufens / Verfahrens zu minimieren und weniger auf Auskunft fremder Personen angewiesen zu sein.
kdBs? oJa oNein, weil...
A8 Ausländer / Benachteiligte
Der genannte Befreiungs-Aspekt gilt insbesondere für die auf der Seite http://www.volksnav.de/targetgroup genannten Personen
kdBs? oJa oNein, weil...
A9 Autobahnbeschilderung
A9.1 no field-to-map
Dieses Schild gibt keine Auskunft darüber, in welche Himmelsrichtung man fährt oder wo man sich befindet. Bis auf den Hinweis auf die nächste Ausfahrt, sieht in der Gegenrichtung das Schild genau so aus.
Verlässt man die Autobahn, kommt es zu einer Drehung um die eigene vertikalen Achse und obwohl der Mensch keinen inneren Kompass hat, enthält danach die Beschilderung wieder nur Namen.
kdBs? oJa oNein, weil...
A9.2 Informationsarmut
Die Pfeile sind völlig überflüssig. Zu 99% kann man Autobahnen nur rechts verlassen, außerdem lassen die Leitplanken keine andere Wahl zu.
Der Pfeil, der andeuten soll wo Vorne ist, zeigt in Wirklichkeit zu den Wolken und erfordert eine unnötige Transferleistung. Auf Fluchtschildern und In andern Ländern zeigt der Geradeaus-Pfeil NACH UNTEN, was Verwirrung stiftet. Man sollte davon Abstand nehmen, Pfeile zu verwenden die nach unten oder oben zeigen.
kdBs? oJa oNein, weil...
A9.3 Irreführung
Der unnötige Rechtspfeil kann im Gehirn die Information einprägen, alle drei Orte befinden sich rechts von der momentanen Fahrtrichtung. Diese Einprägung kann sich bei einem späteren Verlust der Orientierung fatal auswirken.
kdBs? oJa oNein, weil...
A9.4 falsche Präzision
Es lassen sich an dieser Stelle wesentlich mehr Orte ansteuern als die Angegebenen. Nehmen wir an, das Ziel ist Gamma und das ist die richtige Ausfahrt. Bei der Fahrtvorbereitung kann niemand ahnen, daß an dieser Stelle der Name Gamma nicht erscheinen würde. Es entsteht Zweifel, ob es die richtige Ausfahrt ist und diese Unsicherheit kostet Zeit bzw. lenkt ab.
kdBs? oJa oNein, weil...
A9.5 Nordtäuschung
Da dieses Schild keine Auskunft über Himmelsrichtungen gibt, kann im Unterbewußtsein der Eindruck entstehen, man fährt nach Norden oder noch schlimmer nach "Straßenkarte oben". Nach einem Verlust der Orientierung kann sich dieser Eindruck fatal auswirken.
kdBs? oJa oNein, weil...
A9.6 Äquivalenz
Anstelle dieses Schildes würde ein simples Schild mit dem Text
Out: Beta Alpha Next: Omega
genau so viele nützliche Informationen enthalten. Die genannten möglichen Irreführungen wären damit aber ausgeschlossen.
kdBs? oJa oNein, weil...
A10 Umleitungen
A10.1 Problematik
Die Beschilderung an Umleitungen ist eine einzige Katastrophe. Man erfährt selten wie groß die Umleitung ist und nur an Abbiegestellen bekommt man die Bestätigung, daß man sich noch innerhalb der Umleitung befindet. Übersieht man z. B. beim Überholen eines Mähdreschers ein einziges Umleitungsschild, so weiß man nicht einmal wohin man fährt. Da Umleitungen ein Überraschungsfaktor sind, kann man sich nicht darauf vorbereiten. Navigationsgeräte sind an Umleitungen keine Hilfe, sondern können sogar zu einem Störfaktor werden.
kdBs? oJa oNein, weil...
A10.2 Menschenwürde
Es ist beispielsweise für einen Stotterer - in Deutschland sind es 3 Millionen - qualvoll und unwürdig, wenn er an einer Umleitung die Orientierung verloren hat und deswegen in einem aufgeregten Zustand nach Orientierung fragen muß. Dasselbe gilt für Gehörlose, Ausländer etc.
kdBs? oJa oNein, weil...
A11 Geisterfahren
A11.1 Ursachenforschung
Geisterfahrer werden so behandelt, als seien allein sie daran schuld. Bei der Aufklärung wird nicht gefragt ob sie eventuell von der Beschilderung irritiert worden sind. Der Artikel "Achtung Geisterfahrer" in der Motorwelt v April 2000 beweist, daß der ADAC und die Wissenschaft in dieser Angelegenheit ratlos sind.
kdBs? oJa oNein, weil...
A12 Orientierung nach der Sonne
Ein Australier z. B., der sich hier einen Wagen mietet, ist ein potentieller Geisterfahrer: wenn er bei einem Orientierungskollaps sich instinktiv nach dem Sonnenlicht richtet, entscheidet er genau falsch. Dasselbe gilt wenn ein Deutscher sich auf der südlichen Erdhälfte aufhält.
kdBs? oJa oNein, weil...
A13 Internationalisierung
A13.1 Alibi
Wenn in allen Ländern nur Schilder eingeführt werden, die international anerkannt sind, wäre die Beschilderung überhaupt nicht mehr verbesserungsfähig. Jeder Vorschlag würde an diesem Alibi scheitern.
kdBs? oJa oNein, weil...
A13.2 Pioniere
Die Pionierleistung des Mitarbeiters des Brandenburgischen Verkehrsministeriums der Aufstellung eines von ihm entworfenen Schildes (SPIEGEL v. 16.2.98, Seite 17) ist im Sinne der Bevölkerung, ist aber nicht normgerecht und würde an dem vorgenannte Alibi scheitern. Man sollte ihn nicht abmahnen, sondern sich mit seinem Konzept kritisch auseinandersetzen.
kdBs? oJa oNein, weil...
A13.3 Pionier-Land
Ideen zur Verbesserung der Beschilderung sind geistige Schöpfungen. Es ist zweckmässig, daß das Land indem sich der Ideengeber befindet sich damit befasst und bei erprobter Zweckmäßigkeit die Internationalisierung des Schildes beantragt.
kdBs? oJa oNein, weil...
A13.4 Irreführende Bezeichnungen links/rechts
Bei einem Unglück in Taipeh hat am Boden der Pilot die Pisten 5R und 5L (right/left) verwechselt. Schuld am Tod von 81 Personen sind Diejenigen, die solche Bezeichnungen wählen: links und rechts von was?.Es ist offensichtlich wenig bekannt, daß in der Luft Piloten imaginäre Uhren benutzen eben um Rechts/Links -Verwechslungen auszuschalten
kdBs? oJa oNein, weil...
A13.5. Unwürdige Bezeichnungen / Pläne
Im größten Friedhof Lateinamerikas Vila Formosa wird zu Allerheiligen eine Halle reserviert für Personen die Gräber NICHT FINDEN. Dieses Beispiel beweist, daß es weltweit keine Nummerierung gab, die so logisch ist, daß sie keinen Plan erfordert.
Andererseits werden überall Pläne gedankenlos senkrecht aufgestellt, siehe www.quovides.com/map. Befindet sich im Plan beispielsweise das Ziel rechts vom Standort, kann sich dieses Ziel in Wirklichkeit vorne, hinten oder gar links befinden. Diese Diskrepanz bewirkt mit der Zeit beim Nutzer den Eindruck, er könne keine Pläne lesen. Dadurch ist er wenig motiviert, sich auf eine Fahrt mit Hilfe von Karten vorzubereiten.
kdBs? oJa oNein, weil...
A16 wo-bin-ich-Problematik
Die Stationszeichen (so in Wikipedia eingeben) sind ein Beweis dafür daß Leitzahlen -also die Antwort auf die Frage "wo?" - sogar Leben retten können. Es wurde jedoch ein minimalnützliches und undurchschaubares Expertensystem gewählt.
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A17 Degenerierung durch Navigationsgerät
Navigationsgeräte schärfen nicht den natürlichen Orientierungssinn sondern stumpfen ihn noch weiter ab. Bei Verlassen des Fahrzeugs ist der Fahrer noch hilfloser als zuvor. Bei einem technischen Defekt des Geräts stellt der Fahrer eine noch größere Gefahr für seine Umgebung dar.
kdBs? oJa oNein, weil...
B Lösungen
B1 Nordanzeigen
B1.1 Mehrzweck
Eine Nordanzeige ist eine Orientierungshilfe die eine Beziehung Aufstellungsort/Globus aber auch gleichzeitig Aufstellungsort/"Straßenkarte oben" herstellt. Sie kann auch bewirken, dass das Modell der Umwelt im Gehirn korrekt einrastet und somit falsche Schlussfolgerungen verhindert werden. Beispielsweise könnte sich dadurch die Anzahl der Geisterfahrten reduzieren.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.2 Huhn oder Ei zuerst?
Heute erkundigt man sich nicht nach Himmelsrichtungen weil nirgendwo eine Null- bzw. Referenzrichtung, beispielsweise Norden, angezeigt wird. Wenn man davon ausgehen könnte, daß sich an kritischen Stellen Nordanzeigen befinden, könnte man Fahrten besser vorbereiten als heute. Damit entsteht generell ein besseres Orientierungsbewußtsein und die Gefahr des Orientierungsverlustes würde sinken. Diese Anzeigen sollten generell auch in der U-Bahn, im Messegelände, im Einkaufszentrum etc. eingeführt werden
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.3 familiär
Eine Nordanzeige ist weder irreführend, noch gewöhnungsbedürftig, noch ist die Bevölkerung unfähig zu lernen damit umzugehen.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.4 international
Eine Nordanzeige widerspricht keiner internationalen Norm, es kam lediglich niemand vorher auf die Idee, vorzuschlagen solche Anzeigen flächendeckend anzubringen.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.5 Kompaß vs. Nordanzeige
Personen, die die Empfehlung aussprechen, Autofahrer sollten sich einen Kompaß zulegen wenn sie sich nach Himmelsrichtungen orientieren wollen, geben einen lebensgefährlichen Rat. Kompasse sind für den Bedarf zu träge und in einer Metallumgebung sehr unzuverlässig, somit sogar eine Gefahrenquelle.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.6 Mißverständnis / Unterstellung einer Umstellung
Die Einführung von Nordanzeigen stellt keine Umstellung dar sondern bietet eine Option. Kein einziges bestehendes Schild muss entfernt werden. Auch nach der Einführung der Postleitzahlen wurden keine Ortsnamen abgeschafft, sondern eine neue Information kam hinzu, allerdings ist diese nur für die Post relevant.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.7 zwanglos
Es wird niemand gezwungen sich mit Nordanzeigen zu befassen. Die Nutzung erfolgt freiwillig.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.8 Nutzen Orientierung
Der Aufwand einer besseren Beschilderung lohnt sich schon wenn z. B. 5% der Bevölkerung sie benutzen.
Schilder werden grundsätzlich nur für eine kleine Minderheit aufgestellt.
kdBs? oJa oNein, weil...
B1.9 Nutzen Risikoverminderung
Wird durch eine bessere Beschilderung der Tod einer einzigen Person verhindert, hat sich der Aufwand gelohnt.
kdBs? oJa o Nein, erst ab... Tote
B2 Logische Positionsangaben StatusQuo©
Logische Positionsangaben machen den Autofahrer schlauer und erleichtern die Kommunikation zwischen Rettungsdiensten und Bevölkerung
kdBs? oJa oNein, weil...
B3 Navigationsgeräte
B3.1 zusätzlicher Beweis
Navigationsgeräte im PKW sind ein Beweis dafür, daß die derzeitige Beschilderung mangelhaft ist
kdBs? oJa oNein, weil...
B3.2 Nav vs. Geisterfahrer
Navigationsgeräte verhindern keine Kollision mit Geisterfahrern
kdBs? oJa oNein, weil...
B3.3 Nav vs. Umleitung
Navigationsgeräte sind bei Umleitungen unbrauchbar, ev. störend
kdBs? oJa oNein, weil...
B3.4 Nav vs. Fahrer
Beim Überhören eines Befehls, z. B. weil man von einem lauten Lastwagen überholt worden ist, wird ein Navigationsgerät zum Störfaktor
kdBs? oJa oNein, weil...
C - Folgerung
Die Menge der Behauptungen führt zu dem Schluß, daß die bestehende Beschilderung mangelhaft ist. Die Verantwortlichen jedoch ignorierten bisher die hier dargestellten Erkenntnisse.
kdBs? oJa oNein, weil...